Kunde:
Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt
Die FHWS (mittlerweile umfirmiert in THWS) ist eine der größten Hochschulen mit dem Schwerpunkt Wissenschaften in Bayern. Die Hochschule mit ihren zwei Standorten zeichnet sich durch ein breit gefächertes, praxisorientiertes Studienangebot ebenso wie durch Forschungsaktivitäten, Internationalisierung, Digitalisierung und ein umfangreiches Weiterbildungsangebot aus.
Branche:
Bildungswesen
Projekt:
Strategie, Corporate Design, Medien, Reklame
Zeitraum:
ab 2015
Details:
Wir sind fester Agenturpartner der Hochschule und begleiten z.B. die strategische Ausrichtung sowie das visuelle Erscheinungsbild mehrere Campusse sowie diverser Individualprojekte.
Folgende Aufgaben fallen z.B. in unseren Aufgabenbereich
- Analyse und Bewertung vorhandener Marketingmedien
- Strategieberatung, Marketingkonzeption, Mediaplanung
- Durchführung von Marketingcoachings
- Überarbeitung des bestehenden Corporate Designs
- Konzeption, Gestaltung und Produktion von Kommunikationsmedien
- Gestaltung und Herstellung diverser „Point of Sale“ Messesysteme
- Realisierung diverser Direktmarketing-Aktionen
Campus Weiterbildung
Der Campus Weiterbildung und Sprache hat an der FHWS eine Sonderstellung, da seine Bildungsangebote nicht nur für Studierende geeignet sind. Für die Zielstellung als vollwertiger Bildungspartner im regionalen Wirtschaftsumfeld wahrgenommen zu werden, wurden wir als Marketingpartner mit der Neuausrichtung des Campus betraut.
Im Rahmen eines Auftakt-Workshops erstellten wir gemeinsam mit dem Campus-Team eine Bestandsaufnahme sowie Bewertung der bestehenden Medien und Marketingaktivitäten, definierten die Alleinstellungsmerkmale (USP) sowie geeignete Zielgruppen und kategorisierten die Bildungsangebote entsprechend.
Aufbauend auf die Analyse des Ist-Zustands konzipierten wir im nächsten Schritt die Marketingstrategie, entwickelten ein eigenständiges Corporate Design inkl. Key Visual und realisierten zudem sämtliche Marketingmedien neu.
Entwicklung von zielgruppenspezfischen Imagedrucksachen (Imagebroschur für Unternehmen + Imagefaltflyer für Arbeitnehmer und Studierende)
Entwicklung individueller Marketingmedien für alle Bildungsangebote (Faltflyer, Plakate, PoS Systeme etc.)
Inhaltskonzeption und Screendesigns für eine eigenständige Campus Weiterbildung Webseite. Die technische Umsetzung / Programmierung der Webseite wurde auf Kundenwunsch hochschulintern realisiert.
Entwicklung individueller Anzeigen für Bildungsprogramme und Seminar-Angebote
Digitalkompetenztagung 2020
Die FHWS hat 2020 zum ersten Mal ihre hochschuleigene Tagung zum Thema Digitalisierung mit über 300 Wirtschaftskunden veranstaltet. Unsere Agentur wurde mit der Entwicklung der Eventmarke sowie benötigter Tagungsmedien betraut.
Campus Internationales
Für den Campus Internationales haben wir eingangs ein Marketingkonzept zur Verbesserung der Marktpositionierung und Gewinnung neuer Zielgruppen erstellt. Unter Berücksichtigung bestehender Gestaltungsvorgaben entwickelten wir im nächsten Schritt ein eigenständiges Corporate Design und haben basierend auf diesem Design alle relevanten Kommunikations- und Werbemedien neu aufgelegt.
Werbeaktion "Auslandsstudium"
Zur Vorstellung der Auslandsstudien-Angebote entwickelten wir einen Minifaltflyer der allen Studierenden im gelabelten Kofferanhänger überreicht wird. Die Aktion wurde mit einer Postkartenserie, Screensavern und personalisiertem Mailnewsletter unterstützt.