Headerbild Wagler Marketing Referenz
Kunde:

Landratsamt Leipzig

Der Landkreis Leipzig ist eine der attraktivsten Regionen Mitteldeutschlands. Direkt vor den Toren Leipzigs bietet er eine abwechslungsreiche Natur- und Neuseenlandschaft mit vielen kulturellen und sportlichen Glanzlichtern. Der Landkreis ist gleichermaßen aber auch schnellwachsender Wirtschaftsstandort mit einem breitgefächerten Branchenmix aus Mittelständlern bis international agierenden Industrieunternehmen.

 

Branche:

Wirtschaftsförderung, öffentlicher Träger

Leistung:

Strategie, Design, Medien, Reklame

Zeitraum:

ab 2018

Details:

Wir unterstützen die Wirtschaftsförderung des Landratsamts als fester Agenturpartner und sind für die Realisierung verschiedenster Marketingmedien verantwortlich.

Darüber hinaus begleiten wir gemeinsam mit der Unternehmensberatung ZAROF und der Fachkräfteallianz die von Studierenden für den Landkreis Leipzig entwickelte Imagekampagne "Vom LKL gesucht".


Faktenblatt „Wirtschaftsstandort Landkreis Leipzig“


Um die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes interessierten Unternehmen, Fachkräften sowie Investoren optimal vorstellen zu können, haben wir in Zusammenarbeit mit dem Team der Wirtschaftsförderung ein Faktenblatt entwickelt, dass die Alleinstellungsmerkmale und Kennzahlen des Landkreises zusammenfasst.

Zur bestmöglichen Präsentation der Region haben wir in diesem Zusammenhang ein eigenes 3D Modell der Landkreiskarte entwickelt, welches wir zukünftig für verschiedene Einsatzzwecke weiter individualisieren können.


 

Imagekampagne "Vom LKL gesucht"

Zur Sichtbarmachung der Unternehmen des Landkreises Leipzigs für potentielle Fachkräfte wurde in enger Zusammenarbeit der Unternehmensberatung ZAROF, der Fachkräfteallianz des Landkreises Leipzig sowie unserer Agentur folgendes Projekt entwickelt.

Studierende erkunden die Region und seine Unternehmenskultur, um Arbeitskräften, Akademikern und Absolventen die idealen beruflichen Perspektiven im Landkreis Leipzig aufzuzeigen. Die Ergebnisse werden im Rahmen einer Imagekampagne präsentiert. Bisher entstanden bereits 16 Unternehmensportraits in verschiedenen Wirtschaftssektoren. Unsere Agentur betreut das Projekt als Kreativcoach. Gemeinsam mit den Studierenden entwickelten wir den "Kampagnen-Claim" und erstellten die Marketingkonzeption inkl. Mediaplanung. Zudem begleiten wir die Teams während der Projektrealisierungsphasen. Aufbauend auf unser für das "Faktenblatt Wirtschaftsstandort Landkreis Leipzig" gestaltete Erscheinungsbild, entwickelten die Studierenden dafür ein eigenständiges Kampagnendesign, in dessen Zentrum zu den portraitierten Unternehmen passende Illustrationen mit hohem Wiedererkennungswert stehen. 

Das Kampagnendesign inklusive Illustrationen wurden von der Grafikdesignerin Lisa Tasch entwickelt.

Die Kampagne wurde den verschiedenen Zielgruppen mit einem breitgefächerten Marketingmix aus Print- und Werbemedien, Presseberichten, Radiospots, Videodokumentationen, Social Media Kanälen sowie einer zentralen Webseite präsentiert. Die Webseite www.vom-lkl-gesucht.de sowie die Facebook- und Instagram-Profile wurden von den Studierenden eigenständig erstellt und moderiert.

Aufgrund der überragenden Resonanz wird die Kampagne in 2020 bereits zum zweiten Mal fortgesetzt. Im Rahmen der dritten Runde wird ein neues Team von Studierenden 10 weitere Unternehmen des Landkreises Leipzig portraitieren.

 

 

Wir hatten das Glück mit großartigen jungen Kreativen zusammenarbeiten zu können. Danke ihr Lieben. :-)

Team Runde 1: Johanna Muder, Christin Pomplitz, Felix Aust, Lisa Tasch, Steffen Wrede (linkes Bild v.l.n.r.)
Team Runde 2: Daniel Seibert, Laura Klar, Steffen Wrede, Lisa Zech (rechtes Bild v.l.n.r.), Lisa Tasch (nicht im Bild)

 

Zurück zum Showroom Hier geht es zurück zur Übersicht aller Projekte
Nach oben Hier geht es ganz nach oben zum Seitenanfang