Kunde:
Zur48
Der Leipziger Fachmarkt Zur48 war über viele Jahre quasi das gallische Dorf im deutschen Computer-Einzelhandel! Auf 2700m² Verkaufsfläche fanden sowohl Technikbegeisterte und Computerfreaks als auch seriöse Geschäftsleute ein beispiellos breitgefächertes Sortiment an Computerhardware und -software, Entertainment-Elektronik und digitalen Spielen.
Den dramatischen Marktveränderungen durch den Internethandel sowie konkreten Angriffen übermächtiger Konkurrenten zum Trotz blieb die Zur48 auch 20 Jahre nach der Wende für unzählige Kunden der Händler ihres Vertrauens. Erst bauliche Maßnahmen rund um das Spinnerei-Gelände inkl. dem Zur48 Fachmarkt und die damit verbundene Vollsperrung der wichtigsten Zufahrtsstraße über 17 Monate führten zu einem massiven Kundenrückgang. Leider geriet die Zur48 durch die langfristig fehlenden Einnahmen in Schräglage, so dass das Unternehmen 2012 geschlossen wurde.
Branche:
Computer, Einzelhandel
Projekt:
Gesamtmarketing
Zeitraum:
1995-2010
Details:
Wir waren ab 1995 mit dem Gesamtmarketing für die Zur48 betraut. In unseren Aufgabenbereich fielen unter anderem folgende Dinge:
- Entwicklung des Corporate Designs
- Konzeption und Mediaplanung diverser Werbekampagnen
- Gestaltung, Produktion und Organisation sämtlicher Marketingmittel
- Zeitungsanzeigen und -beileger
- Produktbroschüren
- Plakatierungen
- Beschilderungen und Reklame-Elemente
- Werbestreuartikel
- Arbeitsbekleidung - Konzeption und Durchführung von Promotionaktionen
- Gestaltung, Programmierung und Inhaltspflege der Webseite
Radiospots für Games-Promotions
Radiospot zu "Gangsters"
Radiospot zu "Battle Isle IV"
Radiospot zu "The-X-Files"
Radiospot zu "FIFA 99"
Radiospot zur Sonderpreisaktion
Radiospot zu "Die Siedler III"
Radiospot zu "Resident Evil 2"
Radiospot zu "NICE II"
Radiospot zu "Frankreich 98"
Radiospot zur Sonderpostenaktion
An der Realisierung der Funkspots haben folgende Personen aus unserem Kreativnetzwerk mitgewirkt:
Mario Hassert & Bert Breito (Sprecher), Axel Helbig (Text), Mario Timmler (Produktion)
Werbekampagne "Marken Piraten"
In Zusammenarbeit mit dem Zur48 Team entwickelten wir verschiedene Cross-Media Werbekampagnen.
Für die B2C Werbekampagne "Marken Piraten" setzten wir z.B. einen Medienmix aus Counter-Stoppern und großflächigen Produktanzeigen in LVZ und Bild Leipzig, Zeitungsbeilegern, Produktbroschüren als Postwurfsendungen, Stadtpromotions, Plakatierungen, Online Werbebanner und umfangreicher Standortwerbung ein. Abgerundet wurde die Kampagne durch ein abschließendes Inhouse Event mit Radio-live-Schaltung und Preisverleihung unter allen Kunden im Aktionszeitraum.